· 

Der Apfel

Wusstet ihr dass der Apfel ursprünglich aus Zentral- und Westasien kommt? In der Antike kam er nach Süd- und Osteuropa. In Österreich werden die meisten Äpfel in der Steiermark angebaut und geerntet. In einem durchschnittlichen Jahr sind das rund 200.000 Tonnen. Damit lassen sich etwa 8.000 LWKs füllen. Die Apfelernte beginnt Ende September. Ob ein Apfel reif ist, kann man mithilfe der "Kipp-Probe" feststellen: den Apfel um 90 Grad kippen, wenn sich der Stiel dabei problemlos vom Ast löst, kann er geerntet werden. 


Inhaltsstoffe

Der Apfel enthält über 30 Mineralstoffe und Spurenelemente, zu erwähnen ist vor allem Kalium, das den Wasserhaushalt reguliert und Eisen. Aufgrund der vielen verschiedenen Fruchtsäuren gilt er als so genannte Zahnbürste der Natur. Was er besonders gut kann - er reguliert die Darmtätigkeit. Er enthält wichtige Vitamine wie Provitamin A, die Vitamine B1, B2, B6, E und C, Niacin und Folsäure.

 

Ein wichtiger Inhaltsstoff ist das Pektin, das den Cholesterinspiegel senkt, Schadstoffe bindet und wieder ausschwemmt. Wissenschaftliche Untersuchungen geben außerdem Hinweise, dass Apfelesser seltener an Bronchial- und Lungenkrankheiten leiden. Das wird auf die sekundären Pflanzenstoffe im Apfel, die so genannten Katechine, zurückgeführt. Die in der Frucht enthaltenen Flavonoide und Carotinoide scheinen das Krebsrisiko zu mindern und haben eine antioxidative Wirkung im Organismus.

 

Vitamine sitzen in der Schale! Wer den Äpfel schält, schält also auch die Vitamine ab. Die Schale ist zudem reich an Eisen, Magnesium, ungesättigten Fetten und bioaktiven Substanzen. Sogar das Kerngehäuse ist noch wertvoll: es enthält Jod.

 

 

Wichtig für Apfelbaumbesitzer: Früchte, die in der Sonne hängen, enthalten deutlich mehr Vitamine als solche, die im Schatten wachsen. 



DER APFEL


Lagerung

Werden Äpfel richtig gelagert, sind sie mehrere Monate haltbar. Für die Lagerung sollten die Äpfel richtig reif und absolut unbeschadet sein. Am besten bewahrt man sie an einem kühlen Ort (etwa 4°C), der über hohe Luftfeuchtigkeit und gute Durchlüftung verfügt, geeignet sind Obstkisten oder Regalbretter, um die Äpfel mit dem Stiel nach unten zu lagern, auf.

Um einen aufgeschnittenen Apfel davor zu bewahren, dass er braun wird, gibt es mehrere Möglichkeiten. Die bekannteste Variante ist das Beträufeln mit Zitronensaft.

 

Apfelspalten können dafür sorgen, dass Brot und Gebäck bzw. Kekse, wie Lebkuchen, schneller weich werden. Dazu einfach Apfelspalten in die Brot- oder Keksdose legen und alle paar Tage durch frische Spalten ersetzen. 


Verarbeitung

Apfelstrudel

Apfelmus

Apfel-Nuss-Kuchen, Apfel-Nuss-Tarte 

Salat mit Gurke, Apfel und Feta

Apfelkuchen

Apfelsaft, Apfel-Glühmost

runzelige Äpfel verwerten - Apfelkompott mit Vanille und Zimt 

Apfel-Crumble mit Beeren und Vanillesauce

Apfeltiramisu... uvm...



AN APPLE A DAY KEEPS THE DOCTOR AWAY


Gewusst?

Für unreine und fettige Haut kann man eine schnelle Gesichtsmaske machen. Dazu nimmt man einen sauren geriebenen Apfel, vermischt ihn mit 2 EL Honig und tragt es auf das Gesicht auf. Nach 20 Minuten mit lauwarmem Wasser abwaschen.

 

Außerdem können Äpfel dabei helfen noch unreife Avocados weich zu bekommen. Dafür die Avocado mit einem Apfel in Papier einwickeln und über Nacht liegenlassen. Je nach Reifegrad der Avocado kann sie nach einer Nacht oder erst nach 1-3 Tagen weich sein. Einfach regelmäßig durch leichten Druck prüfen, ob die Avocado schon reif ist. Vorsicht! Äpfel in der Küche am besten alleine aufbewahren, da sie das Gas Ethylen ausstoßen, das anderes Obst und Gemüse schneller reifen und somit schneller verderben lässt.

 

TRICK-TIPP

Einen geschnittenen Apfel als Snack zwischendurch mitnehmen, ohne dass er braun wird. Dafür den Apfel vierteln und das Kerngehäuse ausschneiden. Die vier Teile des Apfels wieder zusammensetzen und mit einem Gummiband zusammenhalten – so werden die Schnittflächen nicht braun.

 

 

 

#staybrainy

#eatapples

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Heiko G. (Montag, 22 Oktober 2018 10:00)

    Meine Montags Routine bei einer Tasse Kaffee :)

    Lg
    Heiko G.

  • #2

    Stefan G. (Montag, 22 Oktober 2018 11:07)

    Toller Blog

  • #3

    Markus E. (Montag, 22 Oktober 2018 11:28)

    super interessant ��

  • #4

    BrainyClothes (Montag, 22 Oktober 2018 12:12)

    Danke für die lieben Kommentare, wir freuen uns immer über Rückmeldungen von treuen Lesern!

    Liebe Grüße,
    Euer BrainyClothes-Team